Wer sind wir? 

Mit Sicherheit Verliebt (MSV) ist eine Gruppe von Studierenden, die Schüler*innen durch Schulbesuche bei der Entwicklung einer selbstbestimmten und reflektierten Sexualität unterstützt. Für diese Form der Sexuellen Bildung engagieren sich bei uns sowohl Medizinstudierende als auch Studierende anderer Studiengänge (z.B. Lehramt, Psychologie, Soziale Arbeit etc.). Zudem wollen wir auch zur Sensibilisierung für diese Themen in unserem Umfeld beitragen.


Was machen wir?

Wir verbringen bei Schulbesuchen jeweils einen Vormittag in einer Schulklasse. Mit vielfältigen Methoden wird altersspezifisch Wissen über Sexualität, Verhütung, sowie AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten vermittelt. Daneben liegen uns ebenso Themen wie Pubertät, Körperbild, romantische Liebe, den Besuch bei Gynäkolog*innen, Pornografie und besonders Toleranz gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und Konsens am Herzen.

Die Interaktion mit den Schüler*innen und die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre sind für diese Art der „Aufklärung auf Augenhöhe“ wichtig. Die Schüler*innen sollen die Gelegenheit haben, einige Fragen und Themen anzusprechen und durch Diskussionen Meinungen auszutauschen und zu reflektieren.


Wie?  

Ein Schulbesuch wird von mindestens zwei erfahrenen Mitgliedern durchgeführt. Neue Mitglieder begleiten zunächst die Erfahrenen und bilden sich auf internen, regionalen oder bundesweiten Workshops weiter, bis sie selbst in der Lage sind die Schulbesuche zu leiten. Wir sind mit anderen Organisationen in Leipzig (z.B. RosaLinde, AidsHilfe, queerfeministische Sexshops – Juicy und Vögelei etc.),Halle und Dresden vernetzt und tauschen uns beispielsweise zu Fortbildungszwecken oder bei der Organisation von Veranstaltungen aus.

Die Arbeitsweise unserer AG basiert ausschließlich auf der eigenen Motivation bzw. Engagement und ist rein ehrenamtlich.

Wenn ihr Lust habt, uns kennenzulernen oder bei uns mitzumachen, könnt ihr uns eine Email schreiben!

Kontaktleipzig@sicher-verliebt.de

Mehr zu MSV auf der bvmd-Seite